Fix und Foxi ist ein deutsches Comic-Magazin. Seine Titelfiguren wurden von Rolf Kauka geschaffen. Das Heft wurde mit Unterbrechungen zwischen 1953 und 2010 herausgegeben.


Fix (mit Haarschopf) trägt eine gelbe Latzhose, Foxi eine blaue. Fix gilt als der „fixere“ von beiden, während Foxi meist als eher bedächtig und vorsichtig geschildert wird.


Lupo (Wolf) ist ein im „Mäuseturm“ lebender liebenswerter Schmarotzer, Vielfraß, Taugenichts und Lebenskünstler.

Er liebt Torten und hat mitunter

einen Hang zur Kleinkriminalität.


Oma Eusebia (Wölfin) ist die sparsame,

Kuchen- und Tortenbackende,

Nudelholzschwingende Oma von Lupo und Nenn-Oma von Fix und Foxi.

Alle leben in der Stadt Fuxholzen.


Und dann gibt es da noch Pauli, den Maulwurf aus Maulwurfshausen, ebenfalls ein Produkt von Kauka. Sein bester Freund ist Mausi, die Maus und Mimi, auch ein Maulwurf und Paulis Freundin und ... ja, wer hat da zu unseren Freunden dazugesellt?  Es sind ein Mäuschen und eine Eule.

Fix und Foxi...

unsere Zwillingsbrüder sind aufgeschlossen, engagiert und sozial eingestellt

Fix und Foxi, Lupo und Eusebia sind von Schuco Bigo Bello aus den 60er Jahren, alle anderen Tiere von Steiff (Maus, Maulwurf) und liebenswerte „no names“