Karl der Große ist am 02.04.747 geboren und lebte bis zum 28.01.814. Er war ein römisch-deutscher Kaiser des Frühmittelalters aus dem Geschlecht der Karolinger. Nach dem Tod seines Vaters,

Pippin III., war er seit 754 zusammen mit seinem Bruder Karlmann I. König der Franken.

Am 9. Oktober 768 stieg er in Aachen zum König des Fränkischen Reiches auf und wurde am

25. Dezember 800 von Papst Leo III. zum Römischen Kaiser gekrönt durch den Papst.

Damit wurde die wichtigste Entwicklung für das gesamte weitere Mittelalter in Gang gesetzt: die Übertragung der römischen Herrschaft auf die Franken.

Ohne die Tragweite abschätzen zu können, legte Karl somit auch den Grundstein für das römisch-deutsche Kaisertum bis 1806.


Soweit die Kurzfassung seines Lebens.





Wichtig ist für uns Bären die Tatsache, dass Karl seinen Beinamen „Der Große“ einem Bären zu verdanken hat. Aber welche unrühmliche Tat steckt dahinter!

Schon in seiner Jugend war Karl gewaltig, groß, stark und kühn. Es ist überliefert, dass er zu Belsyen, zwischen Tongern und Maestricht, einen großen und grimmigen Bären tötete und das in Gegenwart seiner Tante, der heiligen Landrada, die Abtissin im Kloster Belsyen war. Diese nannte ihn für diese Tat den "großen Carolus".

Den Namen hat er späterhin immer beibehalten.


Bär „Karl der Große“

Hersteller     Hermann Coburg

Größe          38 cm

Farbe           mittelbraun

limitierte Auflage von 250 Stück weltweit


Der Bär ist sehr aufwändig mit einem prachtvollen Krönungsmantel aus Samt und Jacquard bekleidet. In seinen Pfoten hält er Reichsschwert und Reichsapfel. Auf seinem Haupt trägt er eine Bügelkrone mit original Swarovski Elementen. Im Innern des Bären verbirgt sich eine Brummstimme. Der Teddybär erschien als Anniversary Edition zum 1200. Todestag von Carolus Magnus in 2014.

Karl der Große

Klick auf die Kachel und es geht weiter...